Seminar: Highlights of condensed-matter physics: Nobel prizes and scientific breakthroughs

Vorlesungszeiten:

-- wird noch bekannt gegeben --

Inhalte:

(English version below)
Wissenschaftliche Durchbrüche auf dem Gebiet der Festkörperphysik sind der Schwerpunkt dieses Seminars. Wir werden Experimente und/oder Theorien diskutieren, die mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurden, sowie wichtige Meilensteine, die in wichtigen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. In einem ersten Schritt wird es wichtig sein, solche bahnbrechenden Entdeckungen zu identifizieren, z. B. auf dem Gebiet des Magnetismus, der Spintronik, der Supraleitung oder der Halbleiterphysik. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse werden wir die (aus Sicht der Teilnehmer) interessantesten Themen auswählen und diskutieren. Das Seminar ist dabei bewusst an der Schnittstelle zwischen Theorie und Experiment angesiedelt, so dass die relevantesten Aspekte einer bestimmten Entdeckung angesprochen werden können, wobei entweder ihre praktische Relevanz, ihre grundlegende Bedeutung oder beides betont wird.

Contents:

This seminar focuses on scientific breakthroughs in the field of solid state physics. We will discuss experiments and/or theories that have been awarded the Nobel Prize as well as important milestones that have been published in major journals. As a first step, it will be important to identify such groundbreaking discoveries, e.g. in the field of magnetism, spintronics, superconductivity or semiconductor physics. On the basis of these findings, we will select and discuss the most interesting topics (from the participants' point of view). The seminar is deliberately located at the interface between theory and experiment, so that the most relevant aspects of a particular discovery can be addressed, emphasizing either its practical relevance, its fundamental importance, or both.

Dozenten:

Prof. Dr. Sebastian T. B. Gönnenwein Prof. Dr. Ulrich Nowak
Raum P707, Tel. 07531/88-3148 Raum P711, Tel. 07531/88-5315
Sebastian.Goennenwein@uni-konstanz.de
Ulrich.Nowak@uni-konstanz.de

Info:

Voraussetzung: Vorlesung über Festkörperphysik

Link zu ZEuS

Vorschau der Seminarinhalte (Link folgt bald)